Gulkana River: Raften und Fischen in purer Wildnis

Mit einem 93er Ford Ranger Pick-Up ging es zunächst von Fairbanks in vier Stunden Autofahrt zum Paxson-Lake, wo der Flusstrip seinen Anfang nahm. Unterwegs waren wir zu dritt: Reini, ein ehemaliger Schulkollege von mir und seit Jahren Fisch- und Raftingguide in Alaska (siehe http://akrivertours.com/), seine Frau Kiley und ich natürlich.

 

Auf dem Gulkana River waren wir dann insgesamt sechs Tage und 80 Kilometer unterwegs. Geschlafen wurde dabei immer im Zelt. Das waren sechs Tage, die ich bestimmt nie vergessen werde, denn man taucht ein in eine andere Welt. Sechs Tage lang haben wir keine einzige Menschenseele getroffen, kein Auto gehört und nicht einmal ein Flugzeug gesehen. Die einzigen Gefährten waren dutzende Weißkopfseeadler, zahlreiche Biber, haufenweise Lachse und Regenbogenforellen, ... Bären oder Wölfe sind uns leider (wegen der Fotos) oder doch besser Gott sei Dank keine untergekommen.

 

Man befindet sich in diesem Gebiet wirklich in der absoluten Wildnis, kilometerweit entfernt von jeglicher "Zivilisation". Spätestens nach einem Tag ist dir das aber vollkommen wurscht und du verschwendest keinen Gedanken mehr daran, was nicht alles passieren könnte. Du geniest einfach nur noch diese Stille und die faszinierende Natur. Ich hoffe, die Fotos können dieses Gefühl vermitteln.