Die Hafenstadt Valdez

Nach unserem Raftigtrip mussten wir zunächst trampen, damit wir wir wieder zu unserem Pick-Up am Paxson Lake kommen. Von dort ging es dann durch traumhafte Landschaften in Richtung Süden. Das Ziel: die Hafenstadt Valdez. Valdez ist eine kleine oder für Alaska-Verhältnisse doch schon große Stadt am Golf von Alaska im Südosten des Landes.

 

Das Flair dieses Örtchens ist einmalig, gibt es doch das Meer und gleich dahinter ragen die schroffen Berge über 2.000 Meter in die Höhe. Wenn der Ozean nicht wäre, könnte man meinen, man sei irgendwo in den Alpen. Aus gutem Grund heißt die Region Valdez auch Little Austria oder Little Switzerland.

 

Insgesamt waren wir zwei Nächte in Valdez. Hauptsächlich um Silberlachs zu fischen, aber auch um eine Schiffstour zum Columbia Glacier, dem längsten Gletscher der Welt, der direkt ins Meer fliest, zu machen. Gegen dieses Erlebnis hatte aber leider der Wettergott etwas dagegen, denn auf Grund des starken Nebels bekamen wir vom Gletscher nichts zu sehen. Außer natürlich die Eisbrocken und Eisberge, die im Meer treiben. Die alleine waren aber schon so beeindruckend, dass die Fahrt ihr Geld wert war.